Biographie

the men who ist heute eine Coverband. Früher war das mal anders. Und dies ist die Geschichte von the men who.

Anfang 1997 beschliessen Helge und Dietmar, die sich bei der Band „Spoon Club“ kennengelernt haben, eine neue Band zu gründen. Dank einer Anzeige im „Oxmox“ stossen Wini (Bass), Nils (Gitarre) und Gebhard (Drums) dazu. Im Oktober steigt Nils aus und Sandy nimmt seinen Platz an der Gitarre ein. „The men who“ ist vollständig und bleibt bis Oktober 2004 zusammen. Es folgen zahlreiche Konzerte, Fernsehauftritte und ein fetter Gig im CCH.

themenwho … die geschichte

text der ersten homepage aus 2000:

Seit Juli 2000 gibt es the men who in dieser Formation. Einmal wöchentlich wird im Hamburger Übungsraum an den Songs gearbeitet. Keiner der Musiker könnte von sich behaupten, einen Großteil seiner Zeit mit der Musik zu verbringen, auch wenn dies alle gerne täten, aber es muß schon etwas besonderes passieren, bevor eine Bandprobe verschoben wird.

Wenn man jahrelang Woche für Woche an der Musik arbeitet, merkt man kaum, wie man kontinuierlich besser wird. Frühere Aufnahmen zeigen uns aber, dass wir uns langsam aber sicher und von ganz alleine zu einer Band entwickelt haben, die hörenswerte Musik produziert und die ihren Stil gefunden hat.

Stilgebend sind bei the men who vor allem die Kompositionen von Wini, dem Bassisten der Band. Keine Angst vor einfachen Harmonien und Arrangements zeichnen seine Stücke aus, die trotzdem alles andere als banal klingen. Das seine Songs zumeist auf einer Akustikgitarre auf dem Balkon entstehen, glaubt man gerne, wenn man sie hört. Die Band versteht es mittlerweile prächtig, diese Harmonien in klare Pop- und Rockstücke umsetzen, ohne die ursprüngliche Athmosphäre zu zerstören.

Prägend für den Sound der Band ist die Stimme des Sängers der Band. Helge nimmt sich viel Zeit und Geduld, um eingängige Melodien und hörenswerte Texte zu entwickeln. Unterstützt wird Helge gesanglich von Sandy, der den Stücken neben der zweiten Stimme einen bemerkenswerten Gitarrensound beisteuert. Unterstützt wird Sandy bei der Gitarrenarbeit von Dietmar, der mit seinen Sounds die harmonische Grundlage der Stücke stellt. Beide Gitarristen verstehen sich mittlerweile hervorragend darauf, gemeinsam für dichte, sich ergänzende und songdienliche Klänge zu sorgen.

Neu hinzugekommen ist seit Juli 2000 der Schlagzeuger Bert, der zunächst kompromißlos seine Finger in die Wunden der Band gelegt hat. Seit seinem Einstieg hat die Band einen deutlichen Schwenk von eher rockigen hin zu progressiveren Sounds und Songs gemacht. Bert steuert neben dem Schlagzeugspiel auch Samples und Loops bei und schreibt eigene Stücke.Die Musik von the men who bewegt sich zwischen Rock, Pop und Grunge.

Ihre musikalischen Vorlieben findet man bei Bands wie Gouds Thumb, Anger77, Depeche Mode, Placebo, Smashing Pumpkins, Red Hot Chilli Peppers und Pink Floyd. the men who spielen kristallklar-perlende Popstücke, kräftig-heftige Grooverocker und samtig-schmeichelnde Balladen.

the men who im 1997: v.l.n.r.: Gerald, Sandy, Helge, Dietmar, Wini

Das Jahr 1998

Februar
• 1. Auftritt beim Emergenza-Bandwettbewerb im Knust (Brandstwiete)

Mai
• Auftritt im Logo (Emergenza 2. Runde)
• Gerald ersetzt Gebhardt an den Drums

September
• Umzug Bandraum Diebsteich/Altona

Auftritt: Logo
Im Rahmen des „Ohrenschmaus“-Festivals der Hamburger Morgenpost treten wir im Hamburger Logo auf. Im März folgt ein Auftritt im Knust.

Die Jahre 1999 bis 2000

Auftritte: Prinzenbar, Mayday

Im März 2000 nehmen wir unsere ersten Songs mit einem 8-Spur Cassetten-Rekorder im Übungsraum in Altona auf. Helge singt zu dieser Zeit noch in Englisch.

Am 2. Mai 2000 haben wir einen Fernsehauftritt im Offenen Kanal Hamburg.

Seit dem 26. Mai 2000 sitzt Bert an den Drums.

Seit 2000 dabei: Bert am Schlagzeug

Das Jahr 2001

Februar
• Umzug in den neuen Übungsraum in der Schützenstrasse

Juni
• Unsere Website themenwho.de gewinnt den Website-Award von HamburgSounds.de
• Auftritt Altonale
• Auftritt Außenmühlenfest Harburg

September
• Auftritt im „Subotnik“
• 8-Spur-Aufnahmen in Eigenregie

Oktober
• Platz 20 beim Hamburger Bandnet-Award.
• the men who spielen live im „Offenen Kanal“ (Hamburger TV-Sender)

Das Jahr 2002

Januar
• Platz 1 der Rockcharts bei www.virtual-volume.de (am 16.1. mit dem Titel „Annabella“).

März
• Auftritt in der ASTRA-STUBE im Anschluß an die cyberholic-Show.
• Platz 1 beim Magnat-BandBattle in der März-Bewertung mit dem Titel „Leere Worte“.

Juni
• Auftritt NOMI-Festival Norderstedt

Dezember
• Unplugged-Auftritt bei Carlos Pinto: ‚the men who‘ wird sich am 10.12. um 21 Uhr bei der carlos pinto latenightshow im 13. Stock über der Bar Rossi in einen sehr freundschaftlichen Unplugged-Bandwettbewerb mit Aussenborder begeben.
• Auftritt Kaiserkeller / Große Freiheit 36

Das Jahr 2003

April
• Auftritt Logo
• Studio-Aufnahmen im Tonstudio Holstein

Mai
• Live Mitschnitt im Studio „White-Noise“ Hamburg

September
• Video-Dreh Deutscher Rockmusik-Verband Lüneburg zu „Geliebt“
• Auftritt Mayday

November
• Teilnahme beim Deutschen Rock&Pop-Preis mit „Schöner Leiden“.
Wir schaffen es unter die besten 10 und stehen auf der Bühne des CCH.

Das Jahr 2004

Das letzte Jahr von the men who beginnt mit einem unserer besten Auftritte: Gemeinsam mit Tobi Schlegl bespielen wir das „Riders“ in Lübeck und haben jede Menge Spaß mit dem Publikum.

• Januar: Auftritt im Rider Club / Lübeck
• Februar: Auftritt beim Bandnet Award im MarX

April 2004: The men who – zweite CD
Zwei der Songs wurden im Tonstudio Holstein aufgenommen. Alle weiteren Songs haben wir in Eigenregie eingespielt. Helge singt auf dieser CD nun auf deutsch.

Oktober 2004: Im Juli 2004 beziehen wir unseren neuen Übungsraum in der Stresemannstrasse. Nach dreimonatigen Renovierungsarbeiten ist der Raum zwar fertig, aber die Luft ist raus und die Band löst sich auf.

Das neue Zuhause von the men who in HH-Altona

Band-Neugründung am 31. August 2016

Dietmar sitzt gelangweilt im Garten und möchte nach einer fruchtlosen Solo-Karriere wieder Musik in einer Band machen. Er erstellt die Whatsapp-Gruppe „the men who 2“ und fragt seine ehemaligen Bandkollegen, ob Interesse an einer Re-Union besteht. Als letzter schreibt Helge: „Hallo Wolfsrudel. Ich bring Roofies mit.“ Somit ist klar: the men who geht wieder an den Start in der Besetzung:
Gesang: Helge
Drums: Schlagzeug-Gott Bert
Gitarre & Gesang: Gitarren-Gott Sandy
Bass: Bass-Gott Wini
Gitarre: Dietmar

Nach oben scrollen